· 

Kürbisrisotto mit Kabeljaufilet

Kürbisrisotto mit Kabeljaufilet
Kürbisrisotto mit Kabeljaufilet

Ein cremiges oder wie die Badener hier sagen, ein schlonziges Risotto schmeckt einfach lecker und macht satt. Ich verwende für die Zubereitung meines Risottos Hokkaidokürbis einfach weil es am einfachsten ist.

Leider kann ich Euch hier nur mein Rezept mit dem Thermomix einstellen. (Werbung unbeauftragt, selbstbezahlt).

Zur Geburt meiner ersten Tochter vor 11 Jahren bekam ich einen Thermomix geschenkt. Seither ist dieses Gerät aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken. Ich weiß, dass der Thermomix nicht gerade günstig ist und im ersten Jahr stand er auch nur unbenutzt in meiner Küche rum. Aber nachdem ich mich näher mit dem Thermomix befasst habe, ist er täglich, oft mehrfach im Einsatz.

Ich bereite leckere, selbstgemachte Puddings, Soßen und auch Risotto mit dem Thermomix zu.

So muss ich nicht die ganze Zeit rühren und kann mich auf die anderen Komponenten des Gerichts wie z.B. das Kabeljaufilet konzentrieren.

Lange habe ich überlegt welche Kategorie ich diesem Gericht zuordnen soll. Risotto ist eigentlich eine super leckere Beilage. Das Kabeljaufilet aber auch ein super leckeres Fischgericht. Letztendlich habe ich mich für keine Kategorie von Beiden entschieden sondern für die Herbstküche.

Wenn ab dem Spätsommer die orangefarbenen Kürbisse in allen Variationen auf den Feldern leuchten, gibt es bei mir Kürbisrisotto oder eine schöne warme Kürbiscremesuppe,

die ihr im Übrigen auch hier auf meinem Foodblog findet.

Warum ich einen Hokkaidokürbis verwende? Das ist ganz einfach, den muss man nicht schälen. Deshalb kann man mein Kürbisrisottorezept ganz unkompliziert zubereiten.

Warum ich Risotto generell so mag...

Ich mag Risotto ganz einnfach deshalb so gerne, weil es so vielseitig ist. Man kann es auf soviele verschiedene Arten zubereiten. Zum Beispiel mein Rote-Beete-Risotto, oder ein leckeres Pilzrisotto, ein Zitronenrisotto für den Sommer oder auch ein Bärlauchrisotto im Frühling begeistert Alle.

  • Vor allem im Herbst und Winter hat das Risotto eine wärmende Wirkung und ist sehr sättigend.
  • Das Risotto steht innerhalb von 40 Minuten auf dem Tisch und eignet sich somit für ein schnelles Mittagessen.
  • Es ist cremig und hat trotzdem Biss.
  • Mein Kürbisrisotto ist ein vegetarisches Hauptgericht, passt aber auch als Beilage zu Fisch oder kurz gebratenem Fleisch.

Welche Zutaten braucht ihr fürs Kürbisrisotto?

Mein cremiges Kürbisrisotto ist von seiner Basis her ein klassisches Risottorezept. Nur eine Handvoll Zutaten sind für die Zubereitung notwendig. Der orangene Hokkaidokürbis bringt Farbe in den Teller und bildet einen schönen Kontrast zu dem weißen Kabeljaufilet.

 

Neben dem Hokkaido Kürbis als Hauptzutat steht natürlich der richtige Risottoreis ebenfalls im Vordergrund. Das Ergebnis des Risottos steht und fällt natürlich mit dem Risotto Reis. Der Risotto Reis ist ein italienischer weißer Rundkornreis, er ist stärkehaltiger als Langkornreis.

Ich verwende diesen Risottoreis. Wenn es ganz schnell gehen muss und ich sowieso schon im Supermarkt bin dann kaufe ich den von Oryzo. (Werbung unbeauftragt, selbstbezahlt)

 

Normalerweise verwende ich für mein Risotto Weißwein. Bei diesem Rezept verzichte ich auf Weißwein, auch weil meine Kinder mitessen. Das Ablöschen erfolgt also hier ausschließlich mit Gemüsebrühe.

 

Frischer Parmesan macht mein Kürbisrisotto cremig. Ihr solltet den Parmesan am Stück kaufen und selbst reiben. Auch hier ist der Thermomix Gold wert. Denn ihr gebt den Parmesan einfach am Stück hinein und der Thermomix mahlt den Parmesan klein.

 

Für das Risotto benötigt ihr außerdem noch Olivenöl und Butter.

 

Außerdem benötigt ihr 4 Stück frisches Kabeljaufilet.

Zutaten für das Risotto

  • 700 g Kürbisfruchtfleisch
  • 100 g Parmesan
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1/2 Liter Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 g Risotto Reis
  • 50g Butter

 

Zutaten für das Kabeljaufilet

  • 4 Kabeljaufilets
  • Saft und Schale einer Zitrone
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 TL Honig
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Stängel Basilikum

Zubereitung des Risottos für 4 Personen

Schritt 1:

Parmesanin den Mixtopf geben und 10 Sekunden Stufe 10 zerkleinern. Danach den Parmesan umfüllen.

Schritt 2:

Kürbis aushöhlen, putzen, in Würfel schneiden und in das Garkörbchen des Thermomix legen.

500g Wasser in den Mixtopf füllen, Deckel schließen und 20 Minuten/Varoma/Stufe 1 mixen.

Schritt 3:

Nach der Garzeit das Garkörbchen entnehmen, das Wasser aus dem Mixtopf gießen und die Kürbissstücke wieder einfüllen. Salz zum würzen zugeben und 1 Min./Stufe 10 pürieren. Danach das Püree umfüllen und den Mixtopf reinigen.

Schritt 4:

Olivenöl und den Risottoreis in den Mixtopf geben. 3 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 andünsten.

 

Schritt 5:

1 Liter Gemüsebrühe zugeben und 15 Minuten/100°C/Stufe 1 ohne Messbecher kochen.

Jetzt könnt ihr zwischenzeitlich den Fisch in den Ofen bringen. 

Danach das Kürbispüree zugeben und 5 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 unterrühren. 

Zum Schluß die Butter und den geriebenen Parmesan zugeben und ebenfalls 1 Min./Linkslauf/Stufe 1 untermischen. Ggf. mit dem Spatel noch nachhelfen.

Zubereitung Kabeljaufilet

Schritt 1:

Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Kabeljaufilet salzen und pfeffern. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Schritt 2:

Schale der Zitronen über den Fisch reiben. Dann die Zitrone auspressen. In einem kleinen Krug Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Honig zu einer homogenen Masse verrühren und über den Fisch gießen. 

Schritt 3:

Frische Basilikumblätter auf den Fisch legen und bei 180°C Ober- und Unterhitze im Backofen für ca. 30 Minuten backen. 

Schritt 4:

Kabeljaufilet nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen und je ein Stück auf das Risotto legen. Von dem entstandenen Zitronen-Fisch-Sud könnt ihr 1-2 EL über den Fisch auf dem Teller geben. 

Ich wünsche Euch einen Guten Appetit! Bei Fragen, Kritik oder Anregungen dürft ihr mich gerne kontaktieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr im Anschluß mein Rezept bewerten würdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0