Schnell zubereitet und mega gesund. Mein Lachsfilet auf Spinatbett. Dieses leckerer Ofengericht ist in nur 35 Minuten fertig. Mit Lachsfilet auf frischem Blattspinat oder aber auch Tiefkühlspinat gebettet.
Spinat ist ein Gemüse, dass man entweder liebt oder gar nicht mag. Bei Kindern ist das immer so eine Sache. Zwei von drei Kindern mögen Spinat. ich selbst liebte als Kind Spinat und tue es immernoch.
Andere haben immer Pfannkuchen mit Blumenkohl, Marmelade, Nutella, Apfelmus oder Zimt und Zucker gegessen. Bei uns gab es Pfannkuchen mit Spinat. Probiert das mal aus! Mit meinem leckeren Pfannkuchenrezept und dazu Rahmspinat.
Exkurs Spinat
Spinat gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen. Diese Kulturform entstand wohl in Südwestasien und wird hauptsächlich als Blattgemüse verwendet.
Woher kommt Spinat?
Ein Vorläufer des Spinats wurde bereits im 9. Jahrhundert nach Spanien gebracht, wo er sowohl Bestandteil der Küche als auch der Hausapotheke wurde. So soll Spinat unter anderem bei Verdauungsbeschwerden und Atemproblemen eingesetzt worden sein. Inzwischen ist Spinat längst überall beliebt und wird auch bei uns angebaut.
Welche Sorten gibt es?
Spinat (lat. spinacia oleracea) gibt es in mehreren Sorten. Blattspinat ist in Form von einzelnen feinen Blättern mit Stiel erhältlich, Wurzelspinat wird unterhalb des Wurzelhalses gestochen. Der Frühlingsspinat ist besonders zart, feinblättrig und hellgrün und lässt sich roh samt seiner Stiele verzehren und schmeckt toll im Salat. Der robustere Winterspinat fällt durch dickere und härtere Blätter auf, schmeckt deutlich herber und würziger und wird gedünstet gegessen. Letzterer eignet sich gegart für Eintöpfe, als Beilage, als Füllung für Pasta, Aufläufe oder Quiche. Aus dem Frühlingsspinat, den wir auf dem Wochenmarkt bekommen, lassen sich frische feine Salate zaubern.
Das steckt im Spinat...
Spinat ist gesund und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Betacarotin, Vitamin C oder Folsäure sind in größeren Mengen enthalten. Bemerkenswert ist der hohe Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Neben diesen Nährstoffen enthält Spinat auch Nitrat. Nitrat ist an sich für den menschlichen Körper unbedenklich, wird aber während Lagerungs- und Aufwärmprozessen, sowie auch im Körper, zu Nitrit umgewandelt, welches dann in größeren Mengen für uns gefährlich sein kann.
Welche Zutaten braucht ihr für das Lachfilet auf Spinatbett?
Wie die Überschrift schon sagt, sind die Hauptzutaten ein Lachsfilet und Spinat.
Ich kaufe immer ein frisches Lachsfilet am Stück mit Haut. Wirklich frischen Fisch bekommt ihr am besten bei der Metro. Wer also einen Metroausweiß hat oder die Möglichkeit bei der Metro einzukaufen, der sollte dort sein Lachsfilet einkaufen, denn dort stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Auch guten und vor allem frischen Fisch findet ihr in der gut ausgestatteten Fischtheke beim Edeka - Scheck Inn. Dort bezahlt ihr allerdings einen sehr stolzen Preis.
Ich achte auf Frische. Der Lachs darf nicht riechen, nicht schmierig sein und sollte eine schöne intensive Farbe haben.
Meinen Spinat kaufe ich immer bei meinem Biobauern ein - Biohof Braun (Werbung, unbeauftragt, selbstbezahlt).
Der Biohof hat frischen Blattspinat. Falls ich dieses leckere Ofengericht spontan zubereite, verwende ich auchh gerne den Tiefkühlspinat von Iglo. (Werbung unbeauftragt und selbstbezahlt)
Los geht's...
Zutaten für 4-5 Personen:
- 1 Lachsfilet ca. 800g - 1kg
- 500g frischen Blattspinat
- 1 Becher Sahne
- 2 EL Créme Fraîche
- 50g gehobelte Mandeln
- 2 Schalotten
- 3 TL Senf
- Saft einer Zitrone
- 2 EL Butter
- Salz und Pfeffer
- 1EL Olivenöl
Zubereitung
Schritt 1:
Den Backofen auf 180°C Umluft oder 160°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten.
Schritt 2:
Als nächstes enthäutet ihr das Lachsfilet und schneidet es in gleichgroße Scheiben.
Schritt 3:
Jetzt gehts ans Gemüse schnippeln. Schalotten schälen und fein würfeln. Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Spinat waschen und trocknen.
Schritt 4:
Im Anschluß erhitzt ihr in einer großen beschichteten Pfanne die 2 EL Butter und 1 EL Olivenöl und lasst darin die 50g Mandeln rösten bis sie leicht braun sind.
Schritt 5:
Danach gebt ihr die Schalotten und den Knoblauch in die Pfanne und dünstet sie zusammen mit den Mandeln an.
Schritt 6:
Als nächstes rührt ihr den Becher Sahne und das Créme Fraîche unter und schmekt das Ganze mit Salz und Pfeffer sowie dem Senf ab.
Schritt 7:
Jetzt kommt der Spinat oben drauf. Falls ihr einen Deckel für die Pfanne habt, dann macht ihn kurz drauf, damit der Spinat ein bischen zusammenfällt. Dnach alles gut miteinander vermengen und in der Aufflaufform gleichmäßig verteilen.
Schritt 8:
Den Lachs kurz mit etwas Küchenrolle (falls zur Hand) abtupfen und aufs Spinatbett legen. Bevor ihr den Lachs in den Ofen schiebt würzt ihr ihn noch mit Salz und Pfeffer und beträufelt den Lachs mit dem Zitronensaft.
Schritt 9:
Zum Schluß stellt ihr die Aufflaufform für ca.m20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen auf mittlere Schiene.
Falls Euch mein Lachfilet auf Spinatbett gefallen hat, oder ihr noch Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik habt, dann lasst es mich gerne wissen.
Wer Lust auf mehr Lachs bekommen hat, mein Zitronenlachs-Rezept ist auch sehr lecker.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mein Rezept bewerten würdet!
Kommentar schreiben