· 

Burrata in Spaghetti mit Tomaten

Burrata in Spaghetti mit Tomaten
Burrata in Spaghetti mit Tomaten

Einmal in der Woche ist Pastatag. Allein schon weil wir einen super Pastaautomat haben und weil Pasta einfach so unglaublich vielfältig ist. (Werbung selbstbezahlt, unbeauftragt).

Ob Penne, Fussili, Maccaroni oder Spaghetti, alle machen auf dem Teller etwas her.

Natürlich kommt es auch auf die Sauce bzw. Beilage an. Ob mit Garnelen, als Spaghetti al limone, mit Pesto oder klassisch, mit Tomatensauce. Pasta ist einfach lecker und obendrauf noch alltagstauglich.

Alle Kinder lieben Nudeln. Meine Burrata in Spaghetti mit Tomaten sind ganz schnell zubereitet, gesund und ohne viele Zutaten.

Welche Zutaten braucht ihr für die Burrata in Spaghetti mit Tomaten

Bei diesem Gericht gibt es nur drei Hauptzutaten, die durch den Namen des Gerichts schon verraten werden. Dieses cremige Nudelgericht aus Italien besteht aus leckerem cremigem Burrata, Spaghetti und Cocktailtomaten.

  • Außen weich, innen sahnig rundet Burrata dieses einfache Rezept ab. Das Besondere dieser Käsespezialität aus Apulien ist der cremige Kern mit seinem buttrigen Aroma. Wer Burrata bisher noch nicht kannte, der findet im Anschluss einen kleine Exkurs.
  • Cocktailtomaten oder auch Cerrytomaten genannt bestechen durch ihr leicht süßliches, intensives Tomatenaroma.
  • Spaghetti - wenn es schnell gehen muss verwende ich die Spaghettoni No 7 von Barilla. (Werbung selbstbezahlt, unbeauftagt). Oft mache ich die Spaghetti auch selbst mit meinem Pastaautomat.
  • Pesto - auch hier mein Tipp, wenn es schnell gehen muss verwende auch hier die Pesto alla Genovese von Barilla. Meine Kinder bervorzuugen allerdings die Pesto con Rucola von Barilla.
  • Was auch nicht fehlen darf ist ein gutes Olivenöl, Meersalz und frisch gemahlener dunkler Pfeffer.
  • Frische Basilikumblätter runden das Gericht geschmacklich ab und sind das Tüpfelchen auf dem I.

Exkurs Burrata

Burrata ist eine Sonderform des Mozzarella, wird aber überwiegend aus Kuhmilch (seltener aus Büffelmilch) hergestellt und hat etwa 44 % oder 60 % Fett i.Tr. Bei der Herstellung wird eine Mischung aus Stracciatella und Sahne in ein kleines Säckchen aus Mozzarella gefüllt. Es hat meist einen Durchmesser von 10 bis 12 cm und wiegt zwischen 300 und 500 g. Burrata wird in Italien vor Ort und auf kurze Distanzen meist ohne Verpackung ausgeliefert, d. h. in Bottichen in Salzlake, aber auch wie Mozzarella verpackt in Plastikbeuteln mit Salzlake. Früher wurde der Käse häufig in Affodillblätter verpackt, was ihm einen speziellen Geschmack verlieh.

An den grünen Blättern konnte man erkennen, ob Burrata noch frisch war. Aufgrund von Hygienebestimmungen wurde der Affodil durch grünes Plastik ersetzt, was heutzutage jedoch mehr und mehr verschwindet. Burrata bedeutet auf Deutsch „gebuttert“, womit auf die cremige Konsistenz hingedeutet wird. (Quelle: Wikipedia)

So einfach geht's...

Eigentlich ist die Burrata in Spaghetti mit Tomaten ein perfektes Sommergericht für heiße Tage. Sie schmeckt so wunderbar leicht und frisch. Da dieses Gericht aber so schnell und einfach zubreitet ist und noch dazu so beliebt, bereite ich es ganzjährig zu.

  1. Während die Spaghettoni im kochenden Salzwasser al dente gegart werden, wascht und halbiert ihr die Cocktailtomaten und bratet sie ca. 3 Minuten in Olivenöl an.
  2. Danach gebt ihr das Pesto und eine Kelle vom Nudelwasser dazu. Ihr lasst das Ganze kurz aufkochen und schmeckt es anschließend mit Salz und Pfeffer ab.
  3. Nach dem Abgießen der Spaghetti, gebt ihr diese in die Pfanne zu der Tomaten-Pesto-Mischung und vermengt das Ganze.
  4. Das Finish: Die Spaghetti auf Tellern anrichten, mit Burrata und frischen Basilikumblättern krönen und servieren.

Was passt zu meiner Burrata in Spaghetti mit Tomaten?

Die Kombination Burrata mit Tomaten schmeckt mediterran und somit nach Urlaub.

Ihr könnt dieses Gericht mit jedem grünen, leicht gemischten Salat kombinieren. Auch mein Gurkensalat gibt dem Gericht eine frische Note.

Los geht's...

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Spaghetti - Barilla No 7
  • 500 g Cocktailtomaten
  • 1 Glas Rucola oder Basilikumpesto
  • 4 Kugeln Burrata
  • 3 EL Olivenöl
  • Basilikumblätter
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Schritt 1:

Einen Topf mit Wasser und Salz zum kochen bringen.

Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.

Schritt 2:

Tomaten waschen und halbieren. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten darin ca. 3 Minuten leicht anbraten. Pesto hinzugeben und das Ganze gut durchmischen.

Schritt 4:

Das Ganze leicht köcheln lassen und eine Kelle Nudelwasser unterrühren. In der Zwischenzeit die Nudeln abschütten.

Schritt 5:

Spaghetti zugeben und das Ganze gut durchmischen. Danach auf Pastateller portionieren. (Werbung selbstbezahlt, unbeauftragt)

Schritt 6:

Burrata in die Mitte des Tellers setzen und mit Basilikumblätter garnieren.

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen beim Nachkochen. Bei Fragen, konstruktiver Kritik oder Anregungen kommt jederzeit auf mich zu.

Und jetzt Guten Appetit!

Ich würde mich freuen, wenn ihr im Anschluß mein Rezept bewerten würdet!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0