Schweizer Kartoffelrösti sind ein traditionelles deutsch-schweizer Kartoffelgericht. Auf Schweizerdeutsch wird es Röööschti ausgesprochen. Dieses Gericht habe ich in einem unserer vielen Schweizurlaube kennen und lieben gelernt. Es eignet sich super als Beilage zu Geschnetzeltem oder Rahmsaucen. Auch als Hauptspeise mit meinem selbstgemachtem Apfelmus, Salat oder Gemüse machen die Schweizer Kartoffelrösti was her.
Im Alltag sind sie schnell zubereitet und die ganze Familie hat im Nu ein leckeres Gericht auf dem Tisch.
In der Schweiz werden die Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln zubereitet.
Rösti zubereiten, eine Kunst für sich...
Es ist gar nicht so einfach Rösti zuzubereiten, denn es kommt vor allem auf die Kartoffelsorte an. Ich verwende meistens vorwiegend festkochende Kartoffeln oder sogar festkochende.
Nach dem Schälen raspel ich die Kartoffeln mit der Küchenmaschine grob klein (siehe Bilder unten).
Dann füge ich zwei Eßlöffel Öl dazu, etwas Salz und ein Ei. Bei der Zugabe des Ei's scheiden sich die Geister. Nicht alle Schweizer fügen ein Ei hinzu. Ihr könnt es also auch weglassen.
Danach vermenge ich die Kartoffelmasse mit den Händen und backe die Rösti dann ganz langsam raus. Das Wenden in der Pfanne ist eine größere Aktion. Denn ihr müsst einen großen Teller über die Pfanne stülpen. Das Rösti liegt dann auf dem Teller. Langsam solltet ihr dann das Rösti wieder in die Pfanne gleiten lassen und von der anderen Seite schön knusprig braten.
Welche Zutaten braucht ihr?
Schweizer Kartoffelrösti sind ein einfaches Gericht für das ihr nur eine Handvoll Zutaten braucht und das super schnell auf dem Tisch steht.
Kartoffeln - vorwiegend festkochend oder festkochend. Welche Sorte ihr kauft bleibt Euch überlassen.
Öl - hier verwende ich gerne Rapsöl.
Salz - zum würzen
Ein Ei - ist für die Bindung gut, damit sich die Rösti in der Pfanne besser wenden lassen.
Los geht's...
1.Schritt:
Kartoffeln schälen und grob raspeln
2.Schritt:
Öl und Salz zu den geraspelten Kartoffeln geben und das Ganze mit den Händen gut vermengen.
3.Schritt:
Öl in einer Pfanne erhitzen und den Boden der Pfanne mit Kartoffelmasse bedecken. Bei mittlerer bis kleiner Hitze die Rösti ca. 10 Minuten knusprig backen.
4.Schritt:
Einen großen Teller über die Pfanne Stulpen und das Rösti daraufkippen. Danach das Rösti mit der bisher ungebackenen Seite nach unten wieder in die Pfanne gleiten lassen und erneut 10 Minuten braten lassen. Wenn das Rösti eine schöne goldbraune, knusprige Kruste hat, könnt ihr ihn servieren.
Ich wünsche Euch einen Guten Appetit. Bei Fragen, konstrultiver Kritik sowie Anregungen dürft ihr mich gerne kontaktieren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr imm Anschluß mein Rezept bewertet.
Kommentar schreiben