· 

Gurkensalat mit Essig und Öl

Gurkensalat
Gurkensalat

Über Gurkensalat lässt sich tatsächlich streiten. In dieser Hinsicht ist unsere Familie gespalten. Es gibt Methode 1 der Zubereitung nach Art der Familie meines Mannes und Methode 2 der Zubereitung nach Art meiner Familie. In meiner Familie wird der Gurkensalat mit Essig und Öl zubereitet, in der Familie meines Mannes mit Créme Fraîche. Mir persönlich schmecken beide Varianten sehr gut. 

 

Gurkensalat schmeckt das ganze Jahr. Seinen Höhepunkt feiert er allerdings im Sommer, wenn im Garten die Gurken reif und saftig sind. 

 

Ob als Beilage zu diversen Hauptgerichten wie zum Beispiel mein leckeres Köttbullar, Spaghetti Bolognese, meinen schnellen Schinkennudeln oder zu meinem Zitronenlachs. Der Gurkensalat macht zu jedem Gericht etwas her und schmeckt wunderbar frisch und gesund. 

Zutaten für meinen leckeren Gurkensalat mit Essig und Öl

Für meinen Gurkensalat braucht ihr leider ein paar mehr Zutaten, dafür könnt ihr ihn auch noch am nächsten Tag essen ohne dass er wässrig ist und an Geschmack verliert. Beim Gurkensalat mit Créme Fraîche ist es so, dass er Wasser zieht und am nächsten Tag zwar noch essbar ist, aber nach Nichts mehr schmeckt.

 

Alle Zutaten bekommt ihr ganzjährig im Supermarkt. Am besten ihr kauft immer beste Qualität. Denn die Qualität macht tatsächlich den Unterschied im Geschmack.

  • Frische Salatgurken gerne Bio, schmecken regional vomm hiesigen Hofladen oder aus dem eigenen Garten am besten. Die Gurken sollten sich fest anfühlen und eine glatte Oberfläche haben.
  • Frischer Dill, ist gut im häuslichen Kräutergarten zu pflanzen. Auch im Topf auf dem Balkon oder auf der Fensterbank in der Küche ist der Dill ein Hingucker.
  • Senf gebe ich nur ein Teelöffel hinzu. Ich nehme den Thomysenf mittelschaft. Ihr dürft gerne aber auch einen scharfen Senf benutzen.
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken
  • 2 Eßl. Sahne gibt ein Stück weit "Süße" rein und verleiht eine gewisse Cremigkeit.
  • Essig und Öl. Hier benutze ich den ganz normalen Haushaltsessig. Ihr könnt aber auch einen leckeren Weißweinessig benutzen. Öl gebe ich gar nicht soviel hinzu, weil die Sahne schon einen gewissen Fettanteil mitbringt.

Gurkensalat selbst machen...

Mein Tipp zum Gelingen eines knackig frischen Gurkensalats ist, die Gurken zu entwässern. Das heißt ihr schält die Gurken, hobelt sie in eine Schüssel hinein in feine Scheiben, gebt das Salz hinzu und lasst die Gurken stehen. Zwischenzeitlich ziehen sie Wasser, dass ihr nach ca. 10 Minuten abschütten könnt.

 

Danach gebt ihr die restlichen Zutaten hinzu und vermengt alles gründlich.

Los geht's...

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Salatgurken
  • 3 Stängel frischer Dill klein gehackt
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Schlagsahne
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 2 EL Essig
  • 1 EL ÖL

Zubereitung

1 Schritt:

Gurken schälen und mit einer Reibe in feine Scheiben reiben. Alternativ könnt ihr auch die Küchenmaschine verwenden mit entsprechendem Aufsatz.

Die Gurken salzen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Den entstandenen Gurkensaft abschütten.

2.Schritt:

Dill hacken und zugeben.

3.Schritt:

Die restlichen Zutaten habe ich, wie ihr auf dem obigen Bild seht in einen kleinen Krug gegeben und gut verrührt. Danach gebt ihr das Dressing über die Gurken und mischt das Ganze gut durch.

Lasst es Euch schmecken! Der Gurkensalat ist ein echtes Allroundtalent und wirklich schnell zubereitet. Letzte Woche erst habe ich ihn zu meinen leckeren Käsespätzle zubereitet als frische und gesunde Beilage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0