Ein herrlich frisches und sommerliches Gericht, meine Spaghetti al limone. Sie sind in nur 15 Minuten zubereitet und schmecken einfach herrlich. Meine Kinder lieben den cremig, zitronigen Geschmack.
Erfrischende Zitronen, Spaghetti in einer cremig frischen Sauce und on Top frischer Parmesan.
Dieses Pastagericht schmeckt nach Sommer und Italien. Man fühlt sich gleich wie im Urlaub.
Außerdem sind meine Spaghetti al limone ein schnell zubereitetes Pastagericht für den Alltag.
Mit nur wenigen Zuatten habt ihr ein köstliches Gericht. Dazu passt ein knackig frischer Salat oder auch ein Gurkensalat.
In meinem original italienischem Rezept verwende ich den Abrieb und Saft von frischen Biozitronen.
Spaghetti al limone heißen übersetzt nichts Anderes wie Spaghetti mit Zitrone. Das Gericht hat seinen Ursprung tatsächlich in Italien. Dort wird die Pasta al limone allerdings oft mit Linguine serviert. Es wird vermutet, dass der Ursprung dieses Rezeptes in Neapel oder in der Region Kampanien liegt. Es würde mich nicht wundern, wenn bereits Franz der II. aus dem Hause Bourbon-Sizilien, der letzte König des Königreichs beider Sizilien (Regno delle due Sicilie), im Jahr 1860 dieses einfache und erfrischende Pastagericht gekannt hätte, da die aromatischsten Zitronen schon damals nur entweder aus Sizilien oder von der Amalfiküste stammen konnten. Deshalb verwende ich für meine Spaghetti al limone meistens nur Amalfizitronen in Bioqualität, damit man die Schale auch bedenkenlos mitessen kann.
Ideal passt Parmesankäse dazu und persönlich würde ich dieses Pasta al limone Rezept auch nur mit Parmesankäse machen, allerdings kannst Du es auch mit Pecorino oder einem anderen Hartkäse versuchen.
Zutaten die ich für meine Spaghetti al limone verwende:
- Spaghetti oder auch Linguine, denn sie verbinden sich perfekt mit der Pastasauce.
- Amalfi-Zitronen - sie schmecken einfach besonders zitronig und punkten mit ihrem vollen Zitrusaroma und sind nicht so sauer. Sie sollten aber Bioqualität haben, denn ihr benötigt ihre Schale und ihren Saft.
- Der Parmesan schmeckt frisch gerieben am besten. In welcher Reifung ihr den Parmesan kauft bleibt Euch überlassen. Je älter desto intensiver vom Aroma her.
- Sahne und Butter geben der Sauce die richtige Konsistenz.
- Salz und Pfeffer runden die Spaghetti al limone ab.
Zutaten
- 500g Spaghetti oder Linguine
- 150g Butter
- 120g Sahne
- 80g Parmesan
- 3 Zitronen mit essbarer Schale
- 1 Prise Salz
- Pfeffer aus der Mühle zum abschmecken
Zubereitung
1 Schritt:
Die Spaghetti nach Packungsanleitung zubereiten. Alternativ könnt ihr die Pasta auch selbst machen. Mit dem Pastaautomat von Philipps klappt das ganz von alleine. (Werbung selbstbezahlt, unbeauftragt)
2.Schritt:
Die 3 Zitronen abwaschen und die Schale mit einer feinen Handreibe in eine kleine Schüssel reiben. (Werbung selbstbezahlt, unbeauftragt)
Danach presst ihr die Zitronen aus und vermischt den Zitronensaft mit dem Zitronenabrieb.
3.Schritt:
Die 150g Butter zerlasst ihr bei kleiner Hitze in einer Pfanne. Den Zitronensaft mit dem Zitronenabrieb in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze mit der Butter verrühren.
4.Schritt:
Den Parmesan reiben. Entweder ihr reibt den Parmesan von Hand oder ihr lasst ihn durch die Küchenmaschine.
5.Schritt:
Sahne und 60g Parmesan ebenfalls in die Pfanne geben und unterrühren. Miit Salz und Pfeffer würzen.
6.Schritt:
Die Spaghetti abgießen und in die Pfanne geben. Alles gut miteinander vermischen. Falls die Spaghetti nicht cremig genug sein sollten könnt ihr noch Nudelwasser zugeben.
7.Schritt:
Mit gehobeltem Parmesan servieren. Lasst es Euch schmecken!
Was sagt ihr zu meinem Rezept?
Hast du das Spaghetti al Limone Rezept einmal ausprobiert?
Wie findest du mein Rezept?
Ich freue mich immer über Lob, Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr im Anschluß mein Rezept bewerten würdet!
Kommentar schreiben