· 

Gefüllte Zucchini

Gefüllte Zucchini
Gefüllte Zucchini

Zucchinifans gab es bisher nur wenige in meiner Familie. Außer mir mochte bisher niemand das grüne Kürbisgewächs. Es gibt genau zwei Gerichte die das geändert haben. Eines davon ist mein leckeres Grillgemüse und das andere Zucchinigericht ist das hier, meine mit Hackfleisch gefüllten und mit Käse überbackenen Zucchini.

 

Ihr könnt die gefüllten Zucchini ganz einfach innerhalb von 15 bis 20 Minuten vorbereiten, den Rest erledigt der Backofen für Euch. Innerhalb von 40 bis 45 Minuten habt ihr ein super leckeres, gesundes Essen auf dem Tisch, dass der ganzen Familie schmeckt.

Nicht nur im Sommer ist dieses leckere Ofengericht beliebt. Auch im Herbst und Winter wärmt das Gericht von innen.

Wieso solltet ihr mein Rezept für gefüllte Zucchini ausprobieren?

  • Weil es ein gesundes und einfach zubereitetes Rezept ist.
  • Man kann die gefüllten Zucchini beliebig variieren. Ob vegetarisch mit Reis, Feta oder Tomaten. Oder mit Fleischfüllung. Die gefüllten Zucchini sind immer lecker.
  • Die gefüllten Zucchini sind innerhalb von 20 Minuten vorbereitet. Während die gefüllten Zucchini im Backofen sind könnt ihr Euch einem schönen Dessert widmen wie z.B. meinem Yogurette-Tiramisu oder meinem Raffaello-Tiramisu.
  • Gefüllte Zucchini ist ein echtes Familienessen für Groß und Klein. Durch die Kombination von Zucchini, Hackfleisch und Tomatensauce erinnert dieses leckere Ofengericht auch an eine Gemüse-Lasagne mit Zucchini.
  • Alle Zutaten sind ganzjährig im hiesigen Supermarkt erhältlich.
  • Man braucht wenig Kochutensilien für dieses leckerer Gericht. Eine Auflaufform oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, eine beschichtete Pfanne und ein Schneidebrett mit einem Messer.

Diese Zutaten brauchst Du für die gefüllten Zucchini:

Mein Zucchinirezept ist ein klassisches Ofengericht. Mit reifen Zucchinis und sonnengereiften Tomaten frisch aus dem Garten schmeckt es nach Sommer.

Dennoch fehlen einige Zutaten um mit diesem herzhaften Ofengericht die ganze Familie bei Tisch glücklich zu machen.

 

Zwiebeln und Knoblauch sind Geschmacksträger und dürfen auf keinen Fall fehlen. Sie geben dem Gericht eine mediterrane Note.

 

Im Sommer können Gewürze wie z.B. Oregano aus dem häuslichen Kräutergarten geerntet werden. Weitere Gewürze wie Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker geben den gefüllten Zucchini die nötige Würze.

 

Viele meiner Zutaten benutze ich auch für meine klassische Bolognesesauce. Und da Bolognese fast jeder in der Familie mag, soll meine Zucchinifüllung auch an diese erinnern.

Überbacken werden die gefüllten Zucchini zum Schluß mit Käse. Ich verwende meist Gouda oder Emmentaler.

 

Natürlich darf auch Hackfleisch nicht fehlen. Ich benutzte gerne gemischtes Hackfleisch in Bio-Qualität. Im Hochsommer sollte die Kühlkette bei Hackfleisch nicht lange unterbrochen sein. Auch sollte das Hackfleisch nicht sehr lange im Kühlschrank verbleiben.

Tipp: Am besten ihr kauft das Hackfleisch frisch von hiesigen Metzger Eures Vertrauens und verarbeitet es direkt nach dem Kauf.

 

Passierte Tomaten geben den aromatischen Geschmack in meiner Zucchini-Füllung. Auch hier solltet ihr auf Qualität achten. Die guten passierten Tomaten kommen meist aus Italien.

 

Tomatenmark gibt der Füllung noch ein intensiveres Aroma. Im Supermarkt gibt es 2-fach und 3-fach konzentriertes Tomatenmark. Ich persönlich benutze immer 3-fach konzentriertes Tomatenmark.

 

Welchen Käse ihr zum überbacken nehmt bleibt letztendlich Euch überlassen. Nehmt einfach den, der Euch am besten schmeckt. Gouda, Gruyére, Emmentaler oder auch Mozzarella eignen sich gut und schmecken Groß und Klein.

 

Crème Fraîche benutze ich als Topping. Es gibt dem Gericht eine schöne Cremigkeit. Alternativ könnt ihr auch Schmand nehmen mit rund 24% Fettanteil.

Kleiner Zucchini Exkurs

Zucchini
Zucchini

Die Zucchini in der Deutschschweiz Zucchetti, sind eine Unterart des Gartenkürbisses und gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Zucchini sind einhäusig, das heißt, männliche und weibliche Geschlechtsorgane befinden sich in getrennten Blüten, aber an einer Pflanze.

Zucchini sind eine Zuchtform des ursprünglich in Amerika beheimateten und zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit zählenden Gartenkürbisses. Dieser gelangte in der Neuzeit nach Europa, wo in Italien die Zucchini gezüchtet wurden. Erstmals beschrieben wurden Zucchini im Jahr 1856 vom französischen Botaniker Charles Viktor Naudin.

 

Besonders wertvoll macht die Zucchini ihr Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. Zucchini haben mit zirka 19 kcal /100 g sehr wenig Kalorien und sind somit ein leichter, aber vitamin- und mineralstoffreicher Bestandteil der Gemüseküche.

 

Für mein Rezept eignen sich Zucchini in einer Länge von 15 bis 20 Zentimeter. Sie schmecken gut und lassen sich perfekt aushöhlen und befüllen. In der Hochsaison erhaltet ihr oft auch gelbe Zucchini. Grundsätzlich ist die Farbe egal, sie schmecken alle sehr mild mit einer leichten Süße.

Eine glatte, makellose Schale zeugt von Frische.

Zutatenliste für 8 Hälften

  • 4 Stück Zucchini
  • 500g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 200g geriebener Käse
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Eßl. Tomatenmark
  • 1 Becher Crème Fraîche
  • Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Oregano
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

1.Schritt: Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Die 4 Zucchini waschen, halbieren und mit einem Löffel aushöhlen.

Das Fruchtfleisch klein hacken.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauchzehen ebenfalls schälen und klein würfeln.

2. Schritt: In einer großen Pfanne ca. 3 Eßl. Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig andünsten. Danach die 500g gemischtes Hackfleisch zugeben und anbraten. Nach dem Anbraten Salz und Paprikapulver zugeben.

Zum Schluß gebt ihr das Zucchinifruchtfleisch und die 3 Eßl. Tomatenmark hinzu. Das Ganze mit einem Kochlöffel gut durchmischen.

Jetzt fehlen nur noch die passierten Tomaten, die 2 TL Oregano sowie eine Prise Zucker.

Das Ganze lasst ihr kurz aufkochen.

3. Schritt: Die ausgehöhlten Zucchini legt ihr entweder in eine Auflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Zuerst füllt ihr die Zucchinihälften mit der Hackmasse. Dann verteilt ihr jeweils ein paar Kleckse Crème Fraîche auf den Hälften. Zum Schlußß kommt der geribenen Käse obendrauf.

4.Schritt: Ab in den Ofen damit und zwar für 25 Minuten.

5.Schritt: Die gefüllten Zucchini warm servieren.

 

Guten Appetit Euch!

Fragen und Antworten zu den gefüllten Zucchini...

Wie lange kann man die gefüllten Zucchini aufbewahren?

 

In einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank könnt ihr die gefüllten Zucchini ca. 2-3 Tage aufbewahren. Vor dem Verzehr könnt ihr die gefüllten Zucchini in Eure Auflaufform legen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C für ca. 10-15 Minuten aufwärmen.

 

Kann man die gefüllten Zucchini einfrieren?

 

Ja, die gefüllten Zucchini lassen sich problemlos einfrieren. Bis zu einem halben Jahr könnt ihr sie in einem geschlossenen Behälter eingeroren lassen.