Aus einem meinem klassischen italienischen Tiramisu wurde eine Nougat-Himbeer-Tiramisu, daraus wurde dann vor kurzem ein Raffaello-Tiramisu und ein Rocher-Tiramisu. Dann dachte ich mir:"Es ist Erdbeerzeit, warum nicht auch mal ein Yogurette-Tiramisu kreieren?" Zumal ich im Sommer sehr gerne ein Stückchen gekühlte Yogurette essen.
In meinem Kopf war schon eine gewisse Vorstellung wie das Yogurette-Tiramisu schmecken soll. Ich wollte den fruchtigen Erdbeergeschmack, den säuerlichen Joghurtgeschmackt und eine nicht zu süße Schokoladennote drin haben. Auch die knackig. kühlen Yogurettestückchen sollten nicht fehlen.
Ich legte also zunächst die klassischen Zutaten für Tiramisu in den Einkaufswagen:
- Mascarpone
- Sahne
- Löffelbiskuit
- Kakao
Als nächstes kamen noch Naturjohgurt, frische Erdbeeren und Yogurettetafeln dazu.
Zuhause überlegte ich lange mit was ich den Löffelbiskuit tränken soll. Bei Kaffee und Amaretto hatte ich Angst dass sie mir den Geschmack des Yogurette-Tiramisu versauen.
Erdbeerlimes wäre für die Kinder nichts gewesen wegen des Alkohols. Ist aber für Erwachsene eine Alternative. Ich entschied mich dazu den Löffelbiskuit einfach so zu belassen und mit nichts zu tränken.
Dieses Yogurette-Tiramisu ist folglich ohne Eier und ohne Alkohol.
Zum Schluss entstand eine wunderbare Kombination aus fruchtiger Erdbeere, säuerlichem Joghurt kombiniert mit Mascarpone und Sahne und einem Hauch Schokolade.
Mein Yogurette-Tiramisu ist einfach und schnell zubereitet und lässt sich wunderbar einen Tag vor Verzehr vorbereiten, was sogar noch besser ist, denn dann ist es gut durch gezogen.
Es reicht für viele Gäste und kommt auf jedem Fest, auf jedem Bufett gut an.
Im Folgenden erkläre ich Euch Schritt für Schritt wie ihr das Yogurette-Tiramisu zubereitet. Zunächst meine Zutatenliste....
Zutaten
- je nach Größe der Form ca. 20 -30 Löffelbiskuit
- 4 Tafeln Yogurette
- 500g Mascarpone
- 120g Naturjoghurt
- 2 Eßl. Zucker
- 250g Erdbeerpüree
- 250g Erdbeeren geputzt und halbiert
Zubereitung
Schritt 1:
Die erste Schicht Löffelbiskuit in die Form geben. Ihr könnt den Löffelbiskuit ggf. auch mit einem kleinen Messer zurecht schneiden, damit er in die Form passt.
Schritt 2:
Erdbeeren putzen, halbieren und gleichmäßig auf dem Löffelbiskuit schichten
Schritt 3:
3 Tafeln Yogurette in einen Multizerkleinerer/Thermomix geben und zu einer gleichmäßigen Masse zerkleinern.
Schritt 4:
Sahne steif schlagen. Mascarpone und Yogurettemasse in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät vermengen.
Schritt 5:
250g Erdbeeren waschen, putzen und in den Multizerkleinerer geben. Ein paar halbierte Erdbeeren zur Deko übrig lassenAus den Erdbeeren Püree machen, zu der Mascarpone-Yogurette-Creme zugeben und ebenfalls unterrühren.
Schritt 6:
Zum Schluß die geschlagene Sahne unterheben und ca. die Hälfte der Masse auf dem Löffelbiskuit mit den Erdbeeren verteilen.
Schritt 7:
Danach eine erneute Schicht Löffelbiskuit, Erdbeeren und Creme legen.
Schritt 8:
Zum Schluss mit einem Sieb Kakao darüber streuen und mit Erdbeeren und der 4. Tafel Yogurette dekorieren.
Guten Appetit!!!
Über eine Bewertung meines Rezepts im Anschluß würde ich mich sehr freuen.
Kommentar schreiben