· 

Oma's Apfelküchle

Apfelküchle
Apfelküchle

Bei mir in der Küche wird alles verwertet, außer es ist tatsächlich faul oder schimmlig geworden. Alte Brötchen oder Brot wird zu Paniermehl oder Semmelknödel verarbeitet, etwas reifere Bananen zu Bananenshake und aus älteren Äpfeln mache ich Apfelmus oder Apfelküchle.

 

Ich habe mir dafür einen Apfelentkerner gekauft. Ich habe Euch den mal verlinkt!

 

Nach dem Entkernen dürft ihr die Äpfel schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. (siehe Foto). Wenn ihr die Apfelscheiben zu dick schneidet dann verbrennt der Teig außen und der Apfel innen ist nicht durch. 

Apfelringe
Apfelringe

Zutaten für ca. 15-20 Apfelküchle

  • 3-4 große Äpfel
  • Margarine zum rausbacken der Apfelküchle

Das Grundrezept für den Pfannnkuchenteig findet ihr hier!

 

Achtung: Was ihr bei diesem Teig anders machen müsst, ist die Eier trennen, das Eiweiß zu Eischnee schlagen und den Eischnee zum Schluss langsam unter der Pfannkuchenteig heben damit er luftig und locker ist.

Zubereitung

  1. Äpfel entkernen, schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Pfannkuchenteig zubereiten
  3. Die Apfelscheiben im Teig versenken
  4. In einer Pfanne einen TL Marganine zergehen lassen und mit einem Löffel jeweils eine teigbedeckte Apfelscheibe in die heiße Pfanne legen
  5. Einen TL Teig darüber fließen lassen. Und bei mittlerer Hitze langsam braten lassen, damit die Äpfel weich werden können und der Pfannkuchenteig außen nicht verbrennt. 
  6. Nach einiger Zeit mit einem Wender die Apfelküchle wenden und von der anderen Seite schön goldbraun braten.
  7. Die Apfelküchle nach und nach auf einen Teller legen, der auf der Seite steht. Ggf. mit einem Deckel oder umgedrehten Teller abdecken damit die Apfelküchle nicht kalt werden.

Die Apfelküchle genießt man am besten mit Vanillesauce und/oder Zimt und Zucker. 

Viele Menschen genießen Apfelküchle auch als warmes Dessert, einfach weil es eine Süßspeise ist! 

Wir haben tatsächlich schon beide Varianten ausprobiert. Männer mögen eher deftige Hauptspeisen. Die Kinder lieben zwischendurch auch mal etwas Süßes als Hauptspeise. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0